Pflege der neuen, verzinkten Oberfläche

Immer wieder zur Winterzeit hören wir von einigen, wenigen Kunden, die besorgt sind über etwas, was sie für eine frühzeitige Verschlechterung der Ästhetik ihres neuen Anhängers halten, manchmal auch nur nach wenigen Wochen. Brian James Trailers sowie die meisten anderen Anhängerhersteller in Europa liefern ihre Fahrgestelle mit einem Korrosionsschutz aus einer Metallbeschichtung aus fast reinem Zink.
Dieses Verfahren wird bei einer Temperatur von rund 400 °C durchgeführt und wird als Feuerverzinkung bezeichnet. Zink wird auf den Stahl aufgebracht und bildet eine Legierung mit ihm, sodass ein mechanisch widerstandsfähiger, sehr langlebiger Überzug entsteht. Die Feuerverzinkung wird schon seit weit über 150 Jahren genutzt und stellt eine der hochwertigsten Schutzmaßnahmen vor langfristiger Stahlkorrosion dar, die es gibt. Einige unserer Komponenten werden auch galvanisch verzinkt. Verglichen mit der Feuerverzinkung erzeugt die galvanische Verzinkung eine dünnere Schicht, wobei die Oberfläche gleichmäßiger wird und daher teils besser aussieht. Die verzinkten Oberflächen unserer Anhänger erfüllen die Norm ISO 1461:2009 und gewährleisten so die höchsten Standards. Im Raum steht jedoch, dass Zink eine hochreaktive Komponente ist, die sich als Opferanode selbst der Oxidation und Korrosion aussetzt, um den Stahl zu schützen. Am offensichtlichsten ist dieser Prozess direkt nach der Verzinkung zu beobachten, wenn die Oberfläche hell ist und glänzt. Die glänzende Oberfläche wird schnell, vielleicht im Laufe weniger Monate (je nach der Umgebung, mit der sie in Kontakt kommt), matter und verliert etwas an Glanz. Die Wintermonate sind hier wichtig, weil die Straßen in Nordeuropa fast immer mit Frostschutzchemikalien wie Streusalz bedeckt sind. Eine aus Salz und Verschmutzung bestehende Lösung reagiert schnell mit der frischen Verzinkung und greift so die Oberflächenästhetik an. Der darunterliegende Stahl bleibt jedoch wie vorgesehen voll geschützt. Um diese chemische Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit zu reduzieren, empfehlen wir, die Oberfläche regelmäßig mit klarem Wasser abzuspülen. Vermeiden Sie, insbesondere in den ersten Monaten nach Auslieferung ein langfristiges Einwirken von agressivem Salz und anderen Chemikalien auf die frische Verzinkung über mehrere Stunden. Reinigen Sie den Anhänger regelmäßig. Sobald die „Verwitterung“ der Oberfläche begonnen hat, kann der helle und glänzende Zustand nicht mehr wiederhergestellt werden!
In der Galerie unten sehen Sie einige Bilder neu galvanisch verzinkter Oberflächen und die Auswirkungen verschiedener aggressiver, korrosiver Chemikalien als warnendes Beispiel.